Kooperationen

Rot Weiss Dorsten U7

Agatha Grundschule Dorsten

Das heutige Schulsystem hat sich den gesellschaftlichen und familiären Anforderungen angepasst und bildet einen Großteil des Tagesalltags unserer Kinder und Jugendlichen dar. Die unabdingbare Einrichtung des offenen Ganztags birgt für die Schulen einen enormen Mehraufwand in allen planerischen Bereichen. Auch das Vereinsleben bleibt davon nicht unberührt. Durch die längeren Betreuungszeiten in der Schule bleibt kaum noch Zeit für die Teilnahme und das Mitwirken in Vereinen, so wie wir es von 20 Jahren noch erlebt haben.

Die Kooperation zwischen der Agathaschule und dem FC RW Dorsten soll die jeweiligen Belastungen, welche die beschriebenen Anforderungen mit sich bringen, aufweichen und gegenseitig ergänzen. So übernimmt der FC RW Dorsten seit dem zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 die Leitung der örtlichen Schulmannschaft. Ferner bietet der Verein im Rahmen des Schulalltags Schnupperstunden der Sportart Fußball an um allen Kindern die Möglichkeit zu geben sich sportlich zu orientieren.

Bürgerrunde Feldmark

Seit dem 6. Juni 2018 engagiert sich die Bürgerrunde Feldmark als Teil des Programms "Engagiert in NRW" als gesellschaftliches Gestaltungselement im Dorstener Stadtteil Feldmark. In der Bürgerrunde kommen Privatpersonen, Firmen und Institutionen zusammen um ein starkes Gerüst in der Förderung des Stadtteils zu bilden. Die hohe Brücke dient zum Einen als Verkehrsanbindung zwischen den Bezirken Feldmark I und Feldmark II. Zum Anderen ist sie ein Symbol und ein Ansporn Brücken über die Vereinsgrenzen hinaus zu schlagen.


Wir als FC RW Dorsten bringen uns seit Oktober 2021 in die Bürgerrunde ein. Den, von der Bürgerrunde initiierte "Abend der Vereine" haben wir genutzt uns nicht nur örtlich, sondern menschlich und gesellschaftlich sichtbarer zu machen. 


Für uns ist echt wichtig, neben dem Sport, mehr Verantwortung in der Feldmark zu übernehmen. Nur so ist die Gesellschaft und somit auch der Verein zukunftsfähig.Daher wollen wir in Zusammenarbeit unser Engagement mit der Bürgerrunde Feldmark, angepasst an unsere Vereinsentwicklung, aufbauen und stetig untermauern. 


Informationen über die Bürgerrunde Feldmark gibt es auf www.br-feldmark.de sowie auf Facebook.

Central-Kino Dorsten

Anfang 2022 wurde seitens der Stadt Dorsten und der Vereinten Volksbank eG der Dorstener Kultursommer 2022 ausgeschrieben. Ziel der Ausschreibung war, dass verschiedene Initiatoren aus dem Dorstener Stadtleben den Kultursommer mit neuen kulturellen Formaten gestalten sollten.


Auf dieser Basis veranstaltete der FC RW Dorsten gemeinsam mit dem Central-Kino Dorsten ein fünfteiliges Fußballfilmfestival zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen. So wurden zwischen dem 10.08.22 und dem 13.09.2022 die Themen "Gleichberechtigung", "Homosexualität", "Werteentwicklung" und "Gewalt" auf der Basis von Fußballfilmen beleuchtet und im Nachgang mit Gästen aus Profi- und Amateurfußball, sowie Politik und Gesellschaft diskutiert.

Share by: